E-Mail-Marketing ist auch in Zeiten von Social Media, Videos und Native Advertising weiterhin hoch im Kurs. Warum? E-Mail-Marketing verkauft!
Das Ganze funktioniert im Jahr 2017 aber nur, weil Unternehmen und Werbetreibende erkannt haben, das gutes E-Mail-Marketing nicht gleich Spam, sondern Nutzen für die potenziellen Kunden ist. Wer seinen Lesern einen echten Mehrwert im „Newsletter“ bietet, der kann auch darüber verkaufen.
Doch bevor es soweit kommt, muss der Nutzer zuerst den Erhalt der E-Mails durch Klick in einer sogenannten Double Opt-In Mail bestätigen. Andernfalls kann es für Unternehmen teuer werden.
Mit den One Click Actions bietet Google eine Lösung, mit der der Nutzer innerhalb von Gmail und Google Inbox das Double Opt-In (DOI) direkt im Posteingang bestätigen kann, ohne überhaupt die entsprechende Mail öffnen zu müssen. Das kann sich positiv auf die DOI-Rate auswirken und damit das E-Mail-Marketing rentabler gestalten.
Doch wie aktiviert man die Gmail Confirm Action?
Wer schon den E-Mail-Versender Mailchimp nutzt, der profitiert ganz automatisch von den One Click Actions in Gmail. Dies beschränkt sich allerdings auf die Nutzung ohne eigene Domain. Wer professionelles E-Mail-Marketing mit oder ohne Mailchimp mit einer eigenen Domain im Absender betreibt, der sollte sich die nächste Alternative ansehen.
Hinweis: Andere E-Mail-Versender bieten sicherlich auch eine ähnliche Out-of-the-box-Lösung, allerdings ist mit einer eigenen Domain immer eine Registrierung bei Google erforderlich (siehe nächsten Schritt).
Um die One Click Actions zu aktivieren sind zwei Schritte erforderlich:
Der folgende Code muss dem HTML-Code der DOI-Mail hinzugefügt werden. Diese Aufgabe sollte Ihre Technik oder Ihr Web-Dienstleister übernehmen, der Ihr E-Mail-Marketing technisch umsetzt. Dabei gibt es Folgendes zu beachten:
[link]
durch den DOI-Link des jeweiligen E-Mail-Versenders ersetzt werden. Dieser muss über POST
aufrufbar sein und funktionieren, d.h. die jeweilige E-Mail-Adresse in der Datenbank als „Bestätigt“ kennzeichnen. Sprechen Sie her am besten mit Ihrem E-Mail-Versender oder Ihrer Technik.&inline=true
.</body>
).<span itemscope itemtype="http://schema.org/EmailMessage">
<span itemprop="description" content="Wir müssen Deine E-Mail-Adresse bestätigen."/>
<span itemprop="action" itemscope itemtype="http://schema.org/ConfirmAction">
<meta itemprop="name" content="Anmeldung bestätigen"/>
<span itemprop="handler" itemscope itemtype="http://schema.org/HttpActionHandler">
<meta itemprop="url" content="[link]"/>
<link itemprop="method" href=“http://schema.org/HttpRequestMethod/POST“/>
</span>
</span>
</span>
Mit den folgenden Schritten können Sie Ihre Domain bei Google registrieren und freigeben lassen. Erst nach erfolgter Freigabe wird die Confirm Action in Gmail oder Google Inbox angezeigt (andernfalls ist der zuvor hinzugefügte Code wirkungslos, schadet aber auch nicht).
Erfahrungsgemäß erhalten Sie innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen Antwort von Google. Entspricht alles den Anforderungen, ist mit einer Freigabe zu rechnen. (Eine Ablehnung habe ich bisher nicht erlebt.)
Der Aufwand ist je nach System unterschiedlich. Mit Mailchimp und ein wenig Erfahrung ist die Umsetzung aber schneller erledigt als gedacht.
Auch wenn sich der Nutzen (noch) auf die Google-Produkte Gmail und Google Inbox beschränkt, so kann die Gmail Confirm Action einen positiven Einfluss aus die Bestätigungsrate (DOI-Rate) haben und die Rentabilität des E-Mail-Marketings erhöhen.
Mein Name ist Sascha Klapetz und ich mache Website-Konzepte, UX/SEO-Audits, Landingpages, Pagespeed-Optimierung, Leadgenerierung und Webentwicklung. Immer mit dem Ziel: Potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen begeistern. Machen Sie jetzt Ihr Online-Marketing rentabler!
Auf LinkedIn vernetzenIch unterstütze Sie bei Konzept und Realisierung Ihrer Online-Marketing Kampagnen oder Webseiten, mit über Erfahrung aus 100 Online-Projekten in den letzten 14 Jahren.
Leistungen ansehenProjectival - Sascha Klapetz
Lichtstraße 21, 50825 Köln
sascha@projectival.de
0221 - 169 09 347