Native Ads sind eine Alternative zu „klassischen“ Pay-per-Click Netzwerken wie Google Ads oder Social Media Marketing. Plattformen wie Plista, Outbrain und Taboola ermöglichen eine CPC-basierte Senfservice-Buchung im redaktionellen Umfeld kleiner und großer Onlinemedien.
Mit diesen fünf Tipps optimieren Sie Ihre Native Ads:
Die meisten Native Ads Plattformen lassen nur eine Headline als Text zu. Und diese ist meist auf wenige Zeichen begrenzt. Um im Dschungel aus anderen aufzufallen muss die Headline „sitzen“.
Ein paar Ideen für klickstarke Headlines:
Das Bild ist der stärkste Eye-Catcher in Native Ads. Es sollte klickstark sein, muss aber auch zur Landingpage und zum Angebot passen. Ansonsten holen Sie sich Nutzer auf die Webseite, die nicht konvertieren.
Es gibt folgende Varianten von Bildern:
Was davon besser funktioniert, hängt vom Business und äußeren Faktoren ab. Daher: Einfach testen!
Eine datengetriebene Antwort liefert Taboola Trends. Die Ergebnisse lassen sich aber (leider) nicht verallgemeinern und sind je Kampagne und Werbenetzwerk unterschiedlich.
Wenn man „vorne“ alles richtig macht, die Landingpage aber nicht überzeugt, verschwendet man nur unnötig Geld. Das ist bei allen Online-Werbemaßnahmen so, die auf eine Landingpage zeigen, also auch bei Native Ads.
Die Landingpage ist ein Thema für mehrere Blog-Beiträge an sich. Hier aber ein paar generelle Tipps bezogen auf Native Advertising Kampagnen:
Für das Targeting, die Anzeige und Landingpage ist es wichtig, das Sie Ihre Zielgruppe vor Augen haben. Beachten Sie dabei folgende Punkte:
Bieten Sie Ihrer Zielgruppe genau das, was sie (wirklich, dringend) braucht.
Je nach Größe der im Targeting eingestellten Zielgruppe kann sich ein Werbemittel schnell abnutzen. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. So erreichen Sie die richtige Abwechslung:
Ich hoffe, den ein oder anderen Tipp können Sie erfolgreich für Ihre laufende oder nächste Native Ads Kampagne verwenden.
Mein Name ist Sascha Klapetz und ich mache Website-Konzepte, UX/SEO-Audits, Landingpages, Pagespeed-Optimierung, Leadgenerierung und Webentwicklung. Immer mit dem Ziel: Potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen begeistern. Machen Sie jetzt Ihr Online-Marketing rentabler!
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